Dienstag, 12. Juni 2012

Griechenland: Business as Usual oder: Ein Ministerium beginnt die Arbeit

Düsseldorf (JoPr) Das Griechische Ministerium für Tourismus, das offenbar jemand zum Arbeiten angetrieben hat, beglückte die Redaktion von Reisefernsehen.com erneut mit einer völlig hilflosen Presseerklärung. Da wir wieder davon ausgehen, dass das niemand druckt oder sonstwie veröffentlicht, erbarmen wir uns.

Doch vorher mal eine Frage in die Runde der Reisejournalisten-Kollegen: Ist es schon mal jemandem gelungen, von den Griechen offizielle touristische Infos zu bekommen (Texte, Fotos, Videos)? 

Hier die Original-PM (anschnallen!):


"Wahres Griechenland

Maßnahmen der Griechischen Fremdenverkehrszentrale (EOT) zur Förderung und Stärkung des positiven Images für Griechenland als Reiseziel

Im Rahmen der Initiative von EOT zur Veränderung der Stimmung auf den internationalen Tourismus-Märkten wurde ein weiteres Werkzeug entwickelt, das zur Umkehr des sich abzeichnenden Rückgangs beitragen soll. In Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Kultur und Tourismus und Vertretern der Tourismusbranche wurde beschlossen, die bestehende Kampagne zur Förderung des griechischen Tourismus, die bereits von EOT durchgeführt wird, mit einer speziellen Plattform zu ergänzen. Damit wird die Möglichkeit geboten, positive Öffentlichkeitsarbeit im Internet und den sozialen Medien zu betreiben.

Das Internet und die Sozialen Medien sind von EOT auf der Ebene der Nachrichtenverbreitung und des Managements der Kommunikationspolitik Griechenlands als Reiseziel erfolgreich angewendet worden.
Auf dieser Basis wird es als notwendig betrachtet, ein sogenanntes „Online Reputation Management“ zu entwickeln. Dieses wird von einem Mechanismen der kontinuierlichen Erfassung und Verwaltung aller Kommentare, Meinungen und Beobachtungen begleitet, die sich mit Griechenland als Reiseziel befassen (Brand Monitoring Mechanism).

Die zentralen Prioritäten dieser Initiative zielen darauf,
a. Die Qualitätselemente und die Wettbewerbsvorteile des touristischen Produkts Griechenlands aufzuzeigen
b. Die positiven Botschaften, die durch dokumentierte Erfahrungen und Einstellungen von Besuchern Griechenlands entstanden sind, darzustellen (Video Spots, Web Testimonials, Reviews)

Die vorgenannte Initiative basiert auf drei Grundsätzen:
a. Business as Usual
b. Value for Money
c. Safety/ Sicherheit

Sie können unsere offizielle Webseite www.visitgreece.gr bzw. The true story about Greece besuchen, wo alle Meldungen zu Griechenland veröffentlicht werden. Unsere Bemühungen werden durch offizielle Partner wie das Öffentliche Griechische Fernsehen (ERT), die Athener Nachrichten Agentur (APE) und das Griechische Außenministerium unterstützt. Unsere Partner helfen uns ebenfalls dabei, sowohl visuelles als auch Pressematerial zu sammeln, und unsere Aktivitäten in den ausländischen Medien publik zu machen.
Sollten Sie positive bzw. negative Meldungen zu Griechenland als Tourismusziel im Internet finden, bitte kontaktieren Sie uns unter visitgreece@gnto.gr und nehmen Sie als true supporter an unseren Aktivitäten teil."


O-Ton Ende. Noch Fragen?
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen